
Digger…
August 6, 2010…hört man hier in HH sehr oft. Das norddeutsche “Alter” könnte man sagen 🙂
Ein bisschen mehr als eine Woche bin ich nun in Hamburg und es gefällt mir echt super. So super, dass ich noch gar keine Zeit zum Bloggen hatte. Sowas 🙂
Die ersten zwei Tage war ich noch mit meinem Bruder hier in HH unterwegs, der hier eine Freundin besucht hat. Reeperbahn, Kiez, Elbstrand. Alles einmal (oder mehrmals) hoch und runter.
Da kam man auch an dem ein oder anderen Strip- oder Livesex-Laden vorbei. Echt faszinierend wie offen die Leute hier mit dem Thema Sexualität umgehen. Hier gibt es Sexshops, die größer als die heimischen Supermärkte in Karlsruhe sind (nur mit den Öffnungszeiten von Rewe können sie dann wohl doch nicht mithalten).
Mein Praktikum bei IBM ist auch am Montag angelaufen und gefällt mir bis jetzt sehr gut. Unter dem Thema IBM BusinessBlue 2010 – Smarter Global Collaboration arbeite ich zusammen mit einer weiteren deutschen Studentin und zwei ghanaischen Studenten an Konzepten und IT Lösungen, um zwischen kleinen und mittelständischen Unternehmen in Entwicklungsländern und Industrieländern Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.
Unser Projekt ist super spannend, da es sozusagen ein Life-Case ist. Jede Schwierigkeit, jede schlechte oder zusammende Internetverbindung, jede Fehlkommunikation geht hier in die “Lessons Leaned” ein.
Unterstützt und gecoacht werden wir von zwei IBM Mitarbeitern, die am IBM internen Corporate Service Corps Projekt teilgenommen haben. Ein Projekt für ausgewählte Mitarbeiter, bei dem es um das Entwickeln und den Einsatz von “Smarter Technologies” in Entwicklungsländern geht. Die beiden selbst waren in Ghana und Tanzania unterwegs und haben tolles berichtet.
Für unser Projekt versuchen wir auch stark die Öffentlichkeit über das Internet mit einzubeziehen um Feedback, Erfahrungen und Anregungen zu sammeln. Anfang nächster Woche werden wir mit verschiedenen Tools online gehen und hoffentlich viel und gutes Feedback bekommen.
Werde das dann nochmal hier posten.
Ansonsten erkunde ich fleißig Hamburg, finde schon ohne Karte mit meinem Singlespeed zur Arbeit und knacke jeden Tag meinen Rekord (von anfänglich 30 Minuten auf nunmehr nur noch 12). Auch wenn es stressig war, bin ich froh mein Radl mitgenommen zu haben. Nicht nur dass es mir (trotz bis jetzt schon eines Plattens) sehr gute Dienste erweist, nein es findet sich hier auch inmitten sehr vieler seiner Art wieder. Und hübsch sind die…. 🙂
Das Fotografieren ist der letzten Woche zwar etwas zu kurz gekommen, ein paar schön Bilder hab ich allerdings schon geschossen und will sie euch natürlich nicht vorenthalten.
Flöchen 🙂
JJ meine kenianische Mitbewohnerin. Verrücktes Huhn und absolut fotoscheu….
Die berühmteste Polizeiwache Deutschlands – Davidwache auf der Reeperbahn.
Zwischen Reeperbahn und St. Pauli
Die “Große Freiheit”, eine Seitenstraße der Reeperbahn voll mit “diversen” Bars und Clubs…
…aber auch damit wird Jesus fertig 🙂
Speicherstadt. Bis jetzt mein Liebslinsort in Hamburg bei Nacht.
Die Fahrradampeln haben es mir auch angetan. Hier die Kreuzung am Dammtor.
Hier nahe der Innenstadt. Links das Spiegel/Manager-magazin Gebäude und im Hintergrund der Anfang der Speicherstadt.
Soweit so gut. Mehr Bilder (dann evtl auch von außerhalb der Speicherstadt 🙂 ) werden hoffentlich bald folgen. Mehr Storries auch 🙂
Viele Grüße aus der Stadt der DPM – der “Digger”s per minute 😉
Ben
Hi Benny,
na, so lange nur die Singlespeeds hübsch sind …. 🙂
Klingt ja alles prima!
Toll, vom Flo mal ein paar Bilder auf Deinem Blog zu sehen, das kommt ja nicht so häufig vor.
Die Speicherstadt sieht wirklich sensationell aus.
Ich Dir hab also nicht zu viel erzählt von Hamburg.
Viel Vergnügen noch dort und gutes Gelingen beim Praktikum weiterhin!
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!
Mama
Hört sich doch gut an.
Hab mir für dieses Jahr fest vorgenommen, auch mal nach Hamburg zu kommen. Kenne inzwischen richtig viele Leute da… 😀
Gruß Wolfi
@Mum: ja wenn ich ihn schonmal seh alle 2 Jahre, dann muss ich ihn auch mal ablichten 🙂
@Wolf: iDas ist wohl wahr.
Am Wochenende hast du noch Marion und du gefehlt für ein perfektes Alt-FS-ler Treffen 🙂
Sabbl, Johanna, Waldi, Ansa, Binding, Lars, Jan waren alle am Start 🙂