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Bilanz

September 9, 2009

Heute vor Wochen, sogar ziemlich genau vor vier Wochen hab ich meine ersten Schritte auf argentinischem Boden gemacht. Krass, wie schnell die Zeit vergeht. Nachdem die erste Woche eine kleine Qual war und sich endlos gezogen hat, sind die letzten drei Wochen wie im Flug vergangen. Gut das sich Klischees immer noch bewahrheiten ­čÖé

Jetzt sitz ich grad nach einem langen Tag voller Uni, Erledigungen, Sprachkurs etc. in meiner WG auf dem Sofa und schl├╝rfe gem├╝tlich Mate Tee. Am Tisch sitzen Wouter und Ale und am├╝sieren sich ├╝ber Youtube Videos von diversen Fu├čball-WM-Finalen. Vorher hatte Ale gekocht. Schweiner├╝cken gef├╝llt mit Gem├╝se und Schwarzwurst, dazu Apfel-Rotwein-Kompott. Das ist zumindest das, wie ich es interpretieren w├╝rde ­čÖé Ich wei├č nur, dass es sehr lecker war, dass in der K├╝che zerupfte Schwarzwurst liegt und das Rippen drin waren ­čÖé
Und das ein 2 Meter hoher Berg Geschirr auf mich wartet. Da ich bis 10 Uni hatte und deshalb nicht beim Kochen helfen konnte bleibt das nun an mir h├Ąngen…. hmpf!

Der letzte Blogeintrag ist gerade mal etwa mehre als eine Woche her, kommt mir aber vor, als h├Ątte ich drei Wochen nichts geschrieben. Vielleicht auch deshalb, weil ich oft schreiben wollte, aber nie die Zeit dazu hatte.
Ich fang an, mich immer mehr wohl zu f├╝hlen. Ich hab was zu tun, bin den Ganzen Tag unterwegs, beim Sprachkurs, einkaufen, Kochen, Kaffee trinken, in der Uni, auf irgendwelchen M├Ąrkten, Fotos schie├čen etc…. ein gutes Gef├╝hl ­čśë

Jeden Tag fallen mir hundert Sachen auf, die ich gerne hier im Blog festhalten w├╝rde, aber entweder ich habe keine Zeit oder ich vergess es. Leider viel zu oft ├Ąrgere ich mich, dass ich keine Kamera dabei hab, da ich wahnsinnig tolle Bilder sehe, aber nichts zum festhalten habe. Da sind die 11 Hunde, die ein Hundesitter vor einem Kiosk an der Ecke an eine Laterne gebunden hat und die geduldig auf ihn warten, oder die zwei alten Omas, die Mate trinkend im Bus sitzen und sich ihres Lebens freuen. Oder die “Bettler” die in der Subte (Ubahn) wundersch├Âne Lieder spielen und danach rumgehen und Kleingeld sammeln. Andere Kinder (! gesch├Ątzte 8-10 Jahre), die in der Subte das Jonglieren mit Tennisb├Ąllen anfangen und danach Geld einsammeln. Die Obdachlosen, die an der Stra├čenecke unter Papkartons schlafen oder in Hauseing├Ąngen Schutz vor der K├Ąlte suchen. Die Horden von Collectivos (Busse) die sich durch die Stra├čen pfl├╝gen. Egal wie viele Autos, egal wie viele Fu├čg├Ąnger. Manchmal sieht man die Stra├če vor lauter Bussen nicht.
Das alles und noch viel mehr w├╝rd ich machen wenn ich…. ah moment falscher Text ­čÖé . Das alles und noch viel mehr schwirrt einem hier jeden Tag um den Kopf. Viele Sachen sind witzig, andere total verr├╝ckt, andere sehr traurig. Da liegen in vielen Stra├čen M├╝tter mit ihren 3-8 j├Ąhrigen Kindern am Stra├čenrand und betteln nach Geld, w├Ąhrend nur 15 Meter weiter ein schnieker Kerl im Anzug sich beim Schuhputzer die Schuhe “bonern” l├Ąsst, eine Hand l├Ąssig in der Hosentasche, die andere am Iphone Emails checken. Eine Verr├╝ckte Stadt…

Hier mal ein paar Sachen, die mir gerade spontan einfallen, oder die ich mir aufgeschrieben habe, um sie nicht zu vergessen:

Warteschlangen

In Deutschland:
Gibt es so was? Normalerweise bildet sich um jeden Eingang, Haltestelle oder sonstige Wartegelegenheit ein gro├čer Pulk und jeder versucht so schnell wie m├Âglich reinzukommen.

in Buenos Aires:
├ťberall werden Schlangen gebildet. ├ťberall. Ob am Kiosk um die Ecke, an der Bushaltestelle (die im Prinzip nur aus einem Metalpfal mit einem kleinen Schild der Buslinie besteht), am Bahnhof, an Eing├Ąngen zu Kinos, Theatern und ├Ąhnlichem. Das Ganze ist Anfangs sehr ungewohnt. Da l├Ąuft man abends aus der UNi und sieht vor sich eine 50 Meter Schlange aus mindestens 120 Menschen. Was da los ist? Die Leute warten auf den Bus. Ganz vorne ist die Haltestelle (besagte Stange ­čÖé ) einer beliebten Buslinie und die Schlange schl├Ąngelt sich entlang der kompletten H├Ąuserfront bis zur n├Ąchsten Ecke. Manchmal sogar um die Ecke. Problematisch wird das Ganze, wenn es (wie eigentlich immer) mehr als eine Haltestelle an einem Ort gibt. Dann muss man sich erst mal erkundigen, welche Schlange denn nun die richtig ist um sich dann 120 Meter weiter daran anzustellen. Das Ganze sieht teilweise extrem witzig aus ­čÖé Vor allem, wenn man ausnahmsweise mal den Zug nimmt (Z├╝ge sind in Argentinien nicht gerade das beste und sicherste Fortbewegungsmittel Au├čerdem gibt es ungef├Ąhr nur 5 ­čÖé ). Die Haltestellen sind auf dem Boden markiert und 30 Minuten bevor der Zug ├╝berhaupt kommt bilden sich im 10 Meter Abstand Schlagen von Menschen, die im 90 Grad Winkel zur Schiene stehen und warten. Vorgedr├Ąngelt wird nicht. Wer einmal aus der Reihe ist, stellt sich automatisch wieder hinten an. Ausnahmen best├Ątigen nat├╝rlich die Regel ­čÖé

Busse
In Deutschland:
Man steigt ein, vorne oder hinten, zahlt oder zahlt nicht, hofft nicht kontrolliert zu werden. Der Bus bleibt an der Haltestelle stehen, bis alle eingestiegen sind und gezahlt haben.

In Buenos Aires:
Es gibt ├╝ber 500 Buslinien in der Stadt. Alle Linien gibt es in zwei Versionen. Ida und Vuelta. Hin- und R├╝ckfahrt. Da es in Buenos Aires eigentlich fast nur Einbahnstra├čen gibt, fahren die Busse immer einige Stra├čen voneinander entfernt. Die ├ťbersicht zu behalten (bzw. erst mal zu bekommen) ist relativ schwer. Es gibt einen Guide, den sogenannten Guia-T, ein kleines B├╝chlein im Din A7 (oder so) Format, von vielen Internationals auch “die Bibel” genannt :). Dort ist die komplette Stadt auf 30 kleine Karten aufgeteilt abgebildet. Rechts die Karte mit Rastern a la Schiffeversenken (A1, B12, …) links in jedem Raster die Buslinie, die dort f├Ąhrt. Ein Raster fasst oftmals 4-5 Stra├čen. Wo der Bus f├Ąhrt kann man dabei nicht so genau sagen. IN dem Raster eben… ­čÖé In welche Richtig? Uff, da muss man sich eben an der Richtung der EInbahnstra├čen orientieren. Gut, dass die immer abwechseln. Eine geht nach rechts, eine nach links. Die Verbindungsstra├čen wechseln sich auch ab. Von oben nach unten und von unten nach oben. (F├╝r alle mit schwachem Orientierungssinn hier mal eine ├ťbersicht meiner WOhngegend: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=-34.597642,-58.387141&spn=0.009008,0.01929&z=16) Die Einzelnen Buslinien sind hinten einzeln aufgef├╝hrt mit allen Haltestellen, an denen sie halten. Bl├Âd nur, dass man mit den Haltestellen nicht viel anfangen kann. Da steht zum Beispiel “Santa Fe”. Das witzige an Buenos Aires ist, dass die Stra├čen normalerweise durch die gesamt Stadt gehen. Santa Fe k├Ânnte also zum Beispiel direkt bei mir um die Ecke sein, oder aber auch 6 km weiter die Stra├če runter ­čÖé
(Gl├╝cklicherweise ist es in diesem Fall bei mir um die Ecke ­čśë )
Wenn man also (durch Fragen, Ausprobieren o.├Ą.) seinen passenden Collectivo gefunden hat, geht es erst mal ans Geld z├Ąhlen. Die Busse funktionieren nur mit Mondea – M├╝nzgeld. M├╝nzgeld ist Mangelware. Mitlerweile schaffe ich es einigerma├čen mit M├╝nzen so ├╝ber wasser zu bleiben, dass ich t├Ąglich in die Uni und wieder nach Hause fahren kann. Man lernt so zu bezahlen, dass man m├Âglichst viele M├╝nzen bekommt. Kostet etwas 4 Peso bezahlt man mit einem 5 Peso Schein. Kostet es 3 zahlt man mit zwei 2-Peso-Scheinen.
Hat man das n├Âtige Kleingeld beisammen geht es ans anstellen. Wie schon gesagt, sind die Schlangen teilweise sehr lang. Zur Rushhour morgens und abends, wenn besonders viele Busse unterwegs sind, kann es gut passieren, dass erst mal 5 Busse im 30 Sekundenabstand vorbei fahren. Teilweise kommt aber auch 15 MInuten gar keiner. Wenn man denn dann einen Bus gefunden hat, der anh├Ąlt und man es schafft sich noch mit reinzudr├Ąngen bevor der Busfahrer das obligatorische “Abrimos la puerta” ruft, ist man so gut wie sicher. Sicher ist wohl der falsche Ausdruck, da die T├╝ren meistens erst nach 20 Sekunden geschlossen werden und der BUs schon in voller Fahrt ist. ­čÖé Heute erst hab ich jemanden gesehen, der wieder abgesprungen ist nach ein paar Metern, weil er sich nicht halten konnte :). In den meisten F├Ąllen ist aber genug Platz, so dass man sich zum Bezahl-Automaten k├Ąmpfen kann. Da nur vorne eingestiegen wird (ich hab einmal den Fehler gemacht hinten einzusteigen… nie wieder ­čÖé ) und hinten ausgestiegen wird, rutscht man mit der Zeit meistens durch. Sp├Ątestens nach 4-5 Stationen sollte man es dann geschafft haben die 1,5 Meter Weg zum Automaten zu bew├Ąltigen ­čÖé
Ein mitleiweile schon gewohntes “Unoveinte” (1, 20 Pesos – 20 Cent), und der Busfahrer setzt die Maschine auf den gew├╝nschten Preis. Wie viel man zahlt ist einem also im Prinzip selbst ├╝berlassen. Das Minimum sind glaube ich 90 Centavos, das Maximum 2,20 Pesos (1 EUR). Damit kommt man dann aber auch gef├╝hlte 10 km weit – oder eben bis ans Ende der Buslinie ­čÖé )
Im Bus steht man meistens Mann an Mann auf Tuchf├╝hlung. Das kann recht angenehm sein, oder eben auch nicht. Kommt auf die Person an ;-). Grunds├Ątzlich werden ├Ąlteren Menschen oder Frauen die Pl├Ątze angeboten. Eine tolle Geste. Sobald eine ├Ąltere Frau den Bus nur betritt stehen schon 5 Menschen auf um ihr den Platz anzubieten… oder so ├Ąhnlich ­čÖé

Verkehr
Deutschland:
Langweilig

Buenos Aires:
Total geil! Ich hatte selten so viel Spa├č einfach nur im Bus durch die Gegend zu fahren. Stra├čenlinien werden hier so gut wie nicht benutzt, die Taxis fahren wie Sau und jede L├╝cke wird von irgendeinem Motorradfahrer gef├╝llt. Zu Rushhour macht es besonders Spa├č. Busse f├╝hlen sich prinzipiell im Recht und wechseln einfach die SPur wenn sie m├╝ssen. Durch die Einbahnstra├čen kann es sien, dass ein Bus auf die ├Ąu├čerste linke Spur wechselt und nach 250 Metern wieder auf die ganz rechts, 4 Spuren schneidet, 6 Taxis und andere Autos ausbremste um am Stra├čenrand zu halten. Meistens bekommt man dann ein paar b├Âse Huper zu h├Âren :). Gehupt wird prinzipiell aber immer und ├╝berall. Man steht im ├╝belsten Stau, nichts geht. Eine riesen Kreuzung, ├╝berall Autos und nichts bewegt sich. Dann f├Ąngt ein Auto das Hupen an und alle stimmen mit ein. Ein riesen Hupkonzert, das einfach mal nichts bringt, da sich einfach kein Auto nur einen Millimeter bewegen kann ­čÖé Ich bin seit ein paar Tagen dabei mir ein Fahrrad zu suchen. Hier gibt es so etwas ├Ąhnliches wie ebay, nennt sich mercadolibre. Da hab ich ein Singlespeed gefunden, dass ich mir mal anschauen will die Tage. 350 pesos will der Verk├Ąuft. ca. 70 EUR. So viel hab ich in Deutschland alleine f├╝r meinen Rahmen gezahlt ­čÖé Allerdings erwarte ich auch nicht so viel. Fahrr├Ąder sind hier ziemlich rar und eigentlich sind alles Singlespeeds.
Hab mich auch per Internet auf die Suche nach Bike-Messenger-Diensten in BsAs gemacht. Leider hat sich das als sehr schwierig erwiesen. Sowas gibts hier glaube ich einfach nicht.
Ein sch├Ânes Video von einem ehemaligen Bikemessenger hab ich auf Youtube gefunden.: Video
Viele Orte in dem Video sind direkt bei mir um die Ecke. Es ist zwar schon 2 Jahre alt, aber der Verkehr hat sich nicht sooo viel ver├Ąndert. Hat zugenommen w├╝rde ich sagen ­čÖé Sehr sch├Ân anzuschauen….!!

Wetter
Deutschland:
Bekannt ­čÖé

Buenos Aires:
EIgentlich ist hier ja Winter. Letzte Woche sah das nicht so aus. Bei 32 Grad und kurzer Hose auf dem Balkon gechillt und geschwitzt wie sau. Gut, dass man einen Ventilator hat und eine Balkont├╝r.
Diese Woche sieht das Ganze schon anders aus. 8 Grad und Dauerregen. Da f├╝hlt man sich doch gleich wie im Winter in Deutschland. Bl├Âd, dass die Balkont├╝r nicht richtig schlie├čt ­čÖé
Morgen soll es noch k├Ąlter werden. Danach soll es aber wieder aufw├Ąrts gehen…

Uni
Deutschland/ Karlsruhe:
Vorlesungen gehen meisten 1,5 Stunden. Es gibt 6 Bl├Âcke am Tag, in die die Vorlesungen eingeteilt werden. Ein Dozent steht vorne und redet vor sich hin. Ob man zuh├Ârt oder nicht…. wen st├Ârts. Von Massenveranstaltungen von 400-500 Stundenten oder extrawagante Vorlesung im Vertiefunsstudium mit 10-20 Stundenten ist alles vertreten. Bis 1 Monat vor den Klausuren wird einfach mal gar nichts getan. Man hat das sch├Ânste Leben der Welt und unternimmt viel. Danach geht es ans Lernen und man (oder zu mindest ich) verkriecht sich f├╝r die kommenden 3 Monate in der Bib.

Buenos Aires:
Die Klassenzimmer fassen 20-30 Personen. Unterrichtet wird 3 Stunden, wobei es zwischendrin meistens 30-45 Minuten Pause gibt (“20 Minuten Pause” hei├čt, dass der Dozent nach 40 Minuten mit ner Flasche Cola und einer angebrochenen Packung Keksen wieder auftaucht ­čÖé ). Meistens gibt es mehrere Dozenten. Einen Chefchef, einen chef und mehrere Mitarbeiter. Der Chefchef l├Ąsst sich manchmal blicken, kommt dann in der mitte der Vorlesung und wirft mehr oder weniger intelligente Kommentar mit ein. Der Chef h├Ąlt entweder die Vorlesung oder setzt sich auch daneben und schaut zu. Die Mitarbeiter, Doktoranden oder was auch immer sie sind, halten manchmal die Vorlesung, wenn der Chefchef nicht da ist oder der Chef keine Lust hat. Dann wechseln sie sich ab und unter Umst├Ąnden reden 3 Leute gleichzeitig und fangen das Diskutieren an. Manchmal ist es aber auch nur einer ­čÖé
Insgesamt sehr lustig. Hab 4 Kurse und 4 Gruppenarbeiten ­čÖé D.h. in jedem Kurs gibt es in den n├Ąchsten Wochen Abgabefristen f├╝r diverse Arbeiten. Im Endeffekt kann man aber immer sagen dass man Ausl├Ąnder ist. Zum einen freuen sich die Profs dann und bringen besonders viele Beispiele von SAP, Porsche, VW, Siemens und der gleichen (die sie aber auch so bringen w├╝rden ­čÖé – Deutsche Firmen werden hier verg├Âttert ­čÖé ), zum anderen ist man immer fein raus. Man versteht ja kein Spanisch :D. Gelegentlich fragt der Prof dann mal in gebrochenem Englisch nach, ob man denn Spanisch spricht und etwas versteht, redet dann 2 S├Ątze auf Englisch und wechselt dann wieder ins Spanische (wobei man ihn so besser versteht ­čÖé )
Mit den Pr├╝fungen ist es etwas spannender. Es gibt hier pro Fach 2 Parciales (Zwischenpr├╝fungen) und eine Endpr├╝fung. Die ersten Parciales stehen in 3 Wochen Ende September an und um ehrlich zu sein….da muss ich mich dann doch etwas hinsetzen. Nach Karlsruher Manier hab ich noch gar nichts gemacht. Doch… Ich hab f├╝r einen Kurs Folien ausgedruckt :). Die meisten Kurse haben aber gar keine Folien, von daher f├Ąllt das auch weg. Trotzdem sollte es machbar sein… bin mal gespannt ­čÖé

Mensa
Karlsruhe:
Gro├če Mensa, fasst einige Tausend Leute. Massenabfertigung und b├Âse Blicke wenn man nach einer Extrakelle So├če fragt.

ITBA:
Die “Mensa” ist etwa so gro├č wie der 001er im mittleren Wiwibau (f├╝r nicht-Wiwis: ca. 10 auf 20 Meter) und fasst gesch├Ątzt etwas mehr 100 Leute. Das Mittagsmen├╝ (es gibt nur eines….) kostet 18 Pesos (3 EUR) und besteht meistens aus gef├╝hlten 3 Kilo Fleisch, 1 Kg Beliage (Kartoffelbrei, Pommes, Nudeln o.├Ą.), einem Salatteller, einer Nachspeise und einem Getr├Ąnk. Wenn man nett fragt bekommt man statt den 3 Kilo Fleisch nochmal 2 oben drauf ­čÖé (Kilogrammangaben k├Ânnen von der Wirklichkeit abweichen, sind aber entsprechend der Geilheit des Fleisches errechnet).

Soo…. jetzt hab ich schon 2320 W├Ârter geschrieben (toll, dieser Word-counter) und es ist schon 1 Uhr. Der Stapel Geschirr hat sich noch nicht nenenswert ver├Ąndert und ich muss morgen um 8 uhr bei der Einwanderbeh├Ârde auf der Matte stehen um mein Visum zu beantragen.
Daher mach ich mich jetzt mal ans absp├╝hlen und ins Bett gehen. Gut dass Matetee so viel Koffein hat, dann schlaf ich wenigstens beim Absp├╝hlen nicht ein ­čÖé

Da ich einige Beschwerden bekommen habe, dass ich nicht sooo oft auf den Bildern drauf bin (wie auch, irgendjemand muss sie ja machen ­čÖé ) hier mal ein gerade geschossenes Bild. Ich entschuldige mir die Augenringe ­čÖé
Moi

Ihr seht, an mir hat sich soviel noch nicht ver├Ąndert ­čÖé
Werde morgen versuchen weiter zuschreiben und mal ein paar Bilder online stellen. Gibt noch viiiel zu erz├Ąhlen ­čÖé

Bo

One comment

  1. Jo Du Wicht, ist ja nen Haufen Zeuch, was Du da erlebst und alles schon durchdrungen hast. Respekt!
    Hier geht alles seinen Gang! H13 ist heute sein Stahlskelett losgeworden und ich bin begeistert.
    Morgen mach ich ein paar Fotos und f├╝ttere meinen Blog! Jetzt geht es innen weiter. Und ich hab lat├╝rnich auch schon wieder neue Ideen f├╝r weitere Investitionen. Aber davon dann sp├Ąter!
    Bin mal gespannt, wie Du durch die ersten Parciales kommst. Viel Gl├╝ck dabei!

    Ciao!

    Paps



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