h1

Die Karlsruher Flashmobbing Szene

July 13, 2008

Flashmobbing… was ist das denn?
Hab ich mir heute auch gedacht, als ich einem Link gefolgt bin und auf folgender Seite gelandet bin:
http://www.flashmob-karlsruhe.de

Dann ist mir eine Reportage von vor ungefähr 5 Jahren eingefallen. Damals hatten sie – ich glaube es war beim täglichen after-school-diezeitbiszummittagessenüberbrücken-glotzen – einen kurzen Artikel gebracht über eine neue Trend”sportart” – das Flashmobbing.

Ziel ist es, dass vorher übers Internet verabredete Personen (grundsätzlich je mehr desto besser – keiner kennt sich natürlich) scheinbar ganz zufällig an einem Ort sind und auf Komando gleichzeitig irgendwas lustiges machen.
Das kann entweder so aussehen, das auf einmal einfach 200 Leute “einfrieren”, wie es heir ganz gut demonstriert wird: http://www.youtube.com/watch?v=jwMj3PJDxuo , oder auf einem riesen Kissenschlachten o.ä. statt finden, die sich dann nach 1 Minute Schlacht genauso schnell wie sie entstanden sind wieder in Luft auflösen.
Das ganze hinterlässt dann meistens hunderte fragend schauende Gesichter 😉

Hier noch ein paar Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=jwMj3PJDxuo
http://www.youtube.com/watch?v=0iYmRyuhn9k&feature=related

Back 2 topic…
Bei uns in Karlsruhe wurde heute auch so ein Mob durchgeführt. Ich hab die Seite erst kurz vorher gesehen und bin dann gleich hin – kamera natürlich eingepackt.
Ziel des Ganzen: Ein unbekannter fängt um 18:00 Uhr an wild mit dem Finger in die Luft zu zeigen. Mehr Leute tümmeln sich um ihn mit fragenden Gesichtern was denn das komische OBjekt da am Himmel nur ist. Nach einigen Minuten des flashmobbings und verwirren von Passanten kommt dann die Auflösung 🙂

So sieht das ganze dann aus: 😉

Flashmobbing @ Europaplatz Karlsruhe
“Schaut mal, was ist das denn da hinten??” – Initiator der Kerl im Orangenen.

Flashmobbing @ Europaplatz Karlsruhe
“Schaut mal!!…”

Flashmobbing @ Europaplatz Karlsruhe
“Was denn? Wo denn?”

Flashmobbing @ Europaplatz Karlsruhe

Flashmobbing @ Europaplatz Karlsruhe
“Na da hinten… das große schwarze!”

Flashmobbing @ Europaplatz Karlsruhe

Flashmobbing @ Europaplatz Karlsruhe
“Mensch Leute! Ich weiss was das ist!!! DAS IST EIN UFO!!!!”

Flashmobbing @ Europaplatz Karlsruhe

Flashmobbing @ Europaplatz Karlsruhe

Flashmobbing @ Europaplatz Karlsruhe

Flashmobbing @ Europaplatz Karlsruhe

Flashmobbing @ Europaplatz Karlsruhe
Und die verdutzten Gesichter die bleiben… 😉

Dazu gibts schon ein Video online – ein besseres kommt noch (von einem Gebäude aus dem ersten Stock gefilmt) (Das Kind ist der Wahnsinn 😉 )

http://www.youtube.com/watch?v=BZHEqXve8Zk

Um einen der Reporter zu zitieren:
“good example that shows how powerful the internet has become”

Advertisements

One comment

  1. Hi Benschamin,

    boaaaah, das ist ja – fast hätte ich gesagt – S A U G E I L !
    (sorry)
    Sowas hab ich ja im Leben noch nicht gesehen.
    Eine Superidee!
    Solche verrückten Dinge mag ich, weißt Du ja.
    Ist immer gut, die Menschen ein wenig zu verwirren 😉 .
    Das hält lebendig.
    Und bringt Spaß und neuen Schwung.
    Also morgen gleich mal wieder zwei unterschiedliche Schuhe anziehen ….
    !!!!
    Und ich geh los, einen Aufstand organisieren.
    🙂

    Supergenial, weiter so!

    Liebe Grüße und lass Dich umärmeln,
    Mama



Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: